möbelmanufaktur
heinz baumann




heinz baumann

mit holz sind wir menschen seit urzeiten vertraut . wie ein roter faden begleitet mich dieser werkstoff durch das leben . mein zuhause ist ein historisches bauernhaus im st.galler rheintal , umgeben von obstbäumen . das haus ist aus holz gebaut . es steht inmitten einer alten , geschützten kulturlandschaft . den dazugehörenden obstgarten habe ich mit jungen hochstamm – bäumen aufgestockt : apfelbaum , zwetschgenbaum , birnbaum , nussbaum , kirschbaum ... so heissen auch die holzarten , die wir in der manufaktur zu möbeln verarbeiten . wir , das sind zur zeit
5 gelernte möbelschreiner und 4 möbelschreiner - lehrlinge .

es ist für mich ein besonderes glück zu wissen , dass mit dem pflanzen junger bäume nicht nur die zukunft des werkstoffes holz gesichert ist , sondern mit der ausbildung junger menschen zu berufsleuten auch die kenntnis darüber , wie er zu nutzten ist .

für mich schliesst sich der kreis . und ein traum geht in erfüllung .

lebenslauf

heinz baumann wohnt in altstätten , im st.galler rheintal . aufgewachsen und die schulen besucht in heerbrugg , danach lehre als hochbauzeichner mit berufsmatur und zusatzlehre als möbelschreiner , abgeschlossen im sommer 1979 .

einjähriges praktikum bei einem möbelrestaurator in st.gallen .

autodidaktische weiterbildung in den bereichen möbelbau , möbeldesign , verkauf und betriebsführung .

seit 1988 mitglied von form forum , seit 1996 im vorstand von form forum .
www.formforum.ch

seit 2000 mitglied des schweizerischen werkbundes swb .
www.werkbund.ch